Lehrkräfte für die Bildungsabteilungen der ReBUZ

Die Lehrkräfte an den Bildungsabteilungen der vier regionalen Beratungs-und Unterstützungszentren (ReBUZ) unterrichten im multiprofessionellen Team Schüler:innen im Rahmen einer ganzheitlichen, bindungsorientierten Entwicklungsförderung. Die Adressatengruppen umfassen Schüler:innen mit intensivpädagogischen bzw. emotionalen und sozialen Förderbedarfen vom Primarbereich bis Ende der Sekundarstufe 1. bzw. im Bereich der Schulvermeidung den Sekundarbereich 1.

Unter Wahrung der  berufsspezifischen Aufgaben und Arbeitsbereiche im Team mit einer Sozialpädagog:in und im intensivpädagogischen Bereich mit einer weiteren pädagogischen Fachkraft, besteht die Aufgabe die Kinder und Jugendlichen zu stabilisieren und ihre Kompetenzen in der sozialen Interaktion und im Lernen zu entwickeln. Dazu gehört die Unterrichtung und Unterstützung der Schüler:innen in Lernsituationen in den Lerngruppen, im Einzelsetting, an außerschulischen Lernorten oder in Betreuungsangeboten.

Die Schüler:innen sind durchgängig einer Stammschule zugeordnet und der Verbleib an den jeweiligen Bildungsabteilungen ist temporär angelegt. Er wird hinsichtlich der fachlichen Notwendigkeit regelmäßig geprüft. Mit Hilfe intensiver schulischer, sozialpädagogischer und fachpraktischer Förderung wird die Reintegration in die Stammschule angestrebt.

Lehrkräfte arbeiten in der Bildungsabteilung üblichen Organisationsform und sind Mitglied der ReBUZ Versammlung.

Entgeltgruppe EG 13 Tarifvertrag der Länder (TV- L) oder die Besoldung A 13 Bremisches Besoldungsgesetz

Arbeitsgebiet:

Als Lehrkraft in den Bildungsabteilungen übernehmen Sie u.a. folgende Aufgaben:

  • Mitarbeit im multiprofessionellen Team
  • Einübung sozialer Verhaltensweisen
  • Durchführung eines bedarfsgerechten, individuellen, unterrichtlichen Lernangebots
  • Vermittlung bzw. Wiederholung von grundlegenden Lerninhalten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch sowie im Bereich der Primarstufe im Fach Sachunterricht und im Bereich der SEK I im Fach Arbeitslehre
  • Im Bereich der SEK I: Praxisbegleitende Anleitung in den Fächern Technik, Hauswirtschaft, Berufsorientierung (berufsspezifisches Wissen)
  • Durchführung und Auswertung von förderdiagnostischen Verfahren und Screenings
  • Lernberatung und Rückmeldungen zur Lernentwicklung
  • Außerschulische Aktivitäten und Freizeitgestaltung
  • Anleitung zum sozialen Lernen und kooperativer Lernformen
  • Planung und Durchführung von Angeboten zur Stärkung der Selbstwirksamkeit bei Schüler:innen (z.B. AGs oder Mitarbeit in Schülerfirmen)
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung schulischer Interventionsverfahren
  • Begleitung im Übergang in weiterführende Systeme (z.B. Stammschule, BBS, Klinik oder andere Institutionen)
  • Kooperation mit anderen Unterstützungssystemen
  • Mitwirkung bei Veranstaltungen und Projekten in der Bildungsabteilung
  • Beratung der Personensorgeberechtigten und Mitarbeit in Netzwerken
  • Aufsuchende Fallarbeit

  • Falldokumentation und -evaluation
  • Mitarbeit bei der Förderplanung im Team
  • Teilnahme an Fortbildungen, Supervision oder Intervision
  • Erforderlich sind:

    Erstes und zweites Staatsexamen als Sonderpädag:in oder Lehrer:in für inklusive Pädagogik

    Erwünscht sind:

    Eine unterstützende und wertschätzende Haltung

    Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen insbesondere im Bereich der sozial- emotionalen Entwicklung

    Hohe pädagogische Beziehungsqualität, Authentizität und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und deren Personensorgeberechtigten sowie deren Netzwerken

    Teamfähigkeit, innovatives Denken, kreatives Handeln, Engagement und Eigeninitiative

    Konflikt- und Lösungskompetenz

    Diagnostische Kompetenzen

    Interesse und Mitwirkung im Aufbau und zur Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte

    Erwartet werden neben den genannten Anforderungen Aufgeschlossenheit gegenüber fachlichen und didaktisch-methodischen Entwicklungen, Bereitschaft zur fachlichen und pädagogischen Fort- und Weiterbildung, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, erzieherische, soziale und pädagogische Kompetenz.

    Schwerbehinderten Personen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

    Haben Sie Interesse?

    Dann senden Sie bitte folgende vollständige Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Kontaktdaten
  • Studienabschluss- und Zeugniskopien
  • Gegebenenfalls Zeugnisbewertung oder Anerkennungsbescheid
  • Sprachnachweis
  • Nachweis zusätzlicher Qualifikationen oder beruflicher Erfahrungen (DaZ/DaF)
  • ausschließlich per Email an:

    Die Senatorin für Kinder und Bildung

    bewerbung@bildung.bremen.de

    Kennziffer: 31000124 (bitte unbedingt angeben)

    Für inhaltliche Fragen zur Stellenausschreibung stehen Ihnen die Leitungen der ReBuZ zur Verfügung

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Bewerbungsschluss ist der 01.05.2024