Die Lehrkräfte an den Bildungsabteilungen der vier regionalen Beratungs-und Unterstützungszentren (ReBUZ) unterrichten im multiprofessionellen Team Schüler:innen im Rahmen einer ganzheitlichen, bindungsorientierten Entwicklungsförderung. Die Adressatengruppen umfassen Schüler:innen mit intensivpädagogischen bzw. emotionalen und sozialen Förderbedarfen vom Primarbereich bis Ende der Sekundarstufe 1. bzw. im Bereich der Schulvermeidung den Sekundarbereich 1.
Unter Wahrung der berufsspezifischen Aufgaben und Arbeitsbereiche im Team mit einer Sozialpädagog:in und im intensivpädagogischen Bereich mit einer weiteren pädagogischen Fachkraft, besteht die Aufgabe die Kinder und Jugendlichen zu stabilisieren und ihre Kompetenzen in der sozialen Interaktion und im Lernen zu entwickeln. Dazu gehört die Unterrichtung und Unterstützung der Schüler:innen in Lernsituationen in den Lerngruppen, im Einzelsetting, an außerschulischen Lernorten oder in Betreuungsangeboten.
Die Schüler:innen sind durchgängig einer Stammschule zugeordnet und der Verbleib an den jeweiligen Bildungsabteilungen ist temporär angelegt. Er wird hinsichtlich der fachlichen Notwendigkeit regelmäßig geprüft. Mit Hilfe intensiver schulischer, sozialpädagogischer und fachpraktischer Förderung wird die Reintegration in die Stammschule angestrebt.
Lehrkräfte arbeiten in der Bildungsabteilung üblichen Organisationsform und sind Mitglied der ReBUZ Versammlung.
Entgeltgruppe EG 13 Tarifvertrag der Länder (TV- L) oder die Besoldung A 13 Bremisches Besoldungsgesetz
Arbeitsgebiet:
Als Lehrkraft in den Bildungsabteilungen übernehmen Sie u.a. folgende Aufgaben:
Aufsuchende Fallarbeit
Erforderlich sind:
Erstes und zweites Staatsexamen als Sonderpädag:in oder Lehrer:in für inklusive Pädagogik
Erwünscht sind:
Eine unterstützende und wertschätzende Haltung
Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen insbesondere im Bereich der sozial- emotionalen Entwicklung
Hohe pädagogische Beziehungsqualität, Authentizität und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und deren Personensorgeberechtigten sowie deren Netzwerken
Teamfähigkeit, innovatives Denken, kreatives Handeln, Engagement und Eigeninitiative
Konflikt- und Lösungskompetenz
Diagnostische Kompetenzen
Interesse und Mitwirkung im Aufbau und zur Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte
Erwartet werden neben den genannten Anforderungen Aufgeschlossenheit gegenüber fachlichen und didaktisch-methodischen Entwicklungen, Bereitschaft zur fachlichen und pädagogischen Fort- und Weiterbildung, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, erzieherische, soziale und pädagogische Kompetenz.
Schwerbehinderten Personen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Haben Sie Interesse?
Dann senden Sie bitte folgende vollständige Bewerbungsunterlagen
ausschließlich per Email an:
Die Senatorin für Kinder und Bildung
bewerbung@bildung.bremen.de
Kennziffer: 31000124 (bitte unbedingt angeben)
Für inhaltliche Fragen zur Stellenausschreibung stehen Ihnen die Leitungen der ReBuZ zur Verfügung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!